„Wo Blumen blühen, lächelt die Welt!“

~Ralph Waldo Emerson~

Nun lockt sie wieder, die Frühlingssonne. Bei mittsommerlicher Hitze blühen überall die aus dem Winterschlaf erwachten Blumen und Felder. Gärten und Häuser werden vom Staub befreit und für den Sommer herausgeputzt.

So wurden auch die Außenanlagen in Leinefelde und Worbis durch unseren Gärtner hergerichtet und die Außenfassaden der Gebäude sollten wieder zu blühen beginnen. Wie in jedem Jahr wurden die Blumenkästen, im Rahmen des Beschäftigungsprogrammes, durch unsere Tagespflegegäste in Leinefelde, bei strahlendem Sonnenschein, Musik und guter Laune, bepflanzt. Nachdem Geranien, Petunien und Co den Weg in die Blumenkästen gefunden haben, wurden diese von den Hausmeistern an den Balkonen angebracht und in den Fenstern aufgestellt. Nach getaner Arbeit konnten alle Beteiligten bei Bratwurst und Steak, den sommerlichen Tag an frischer Luft ausklingen lassen.

Mithilfe der Unterstützung unserer Tagespflegemitarbeiter war es den Tagespflegegästen möglich, wieder weitestgehend Tätigkeiten selbstständig auszuführen, die jahrelang zur Selbstverständlichkeit zählten und mit der Zeit oft zu mühsam wurden. Somit waren es nicht nur die Blumen, die ein Lächeln in die Gesichter unserer Gäste zauberten, sondern auch die gemeinsame Tätigkeit in der Natur, das Schwelgen in Erinnerungen und der rege Austausch über den früheren heimischen Garten.