Auch Regen ist schön,
wenn man Sonne im Herzen hat.

Eva Lexa Lexova

Unser Sommerfest für alle Bewohner und Klienten hatten wir, da schon wochenlang sommerliches Wetter war, für den 15.06.18 geplant. Doch wie auch schon im letzten Jahr, spielte uns das Wetter genau an diesem Tag mit Kälte (15° C Außentemperatur) und Regen einen Streich. Wiederholt den Wetterbericht im Fernsehen oder per App zu studieren und auf die vielerorts prophezeite Besserung zu hoffen, halfen bis zuletzt nichts.

Kurzerhand wurde am geplanten Tag entschlossen, das Sommerfest im Freien zu verschieben, um es nicht zum gesundheitlichen Risiko werden zu lassen. Dennoch waren viele schon unterwegs und alle Vorbereitungen, wie z.B. die selbstgemachten Salate, das Grillgut und der frische Schmandkuchen waren besorgt. Also wurde im gleichen Atemzug entschieden, im kleineren Stil Drinnen zu feiern und den Tag gemeinsam zu gestalten. Denn zum Feiern, braucht man nicht immer einen Grund.

Da eigentlich eine kleine Messe vor dem Kreuz neben dem Pflegezentrum Kulle geplant war, wurde diese ebenso nach Drinnen verlegt. Um auch die angereisten Klienten und Bewohner unserer Außentour bzw. vom Betreuten Wohnen in Worbis unterzukriegen, war in und auch zum Teil vor unserer Kapelle jeder Platz besetzt. Wir möchten uns besonders bei Pfarrer Arndt für seine liebevollen Worte bedanken.

Nach der heiligen Messe fanden sich nach und nach alle unsere Gäste in den Räumlichkeiten unserer Tagespflege ein. Auch wenn wir wieder etwas enger zusammensitzen mussten, die Stimmung war ausgelassen. Es wurde zusammen gesungen, musiziert, Witze gemacht, ein jeder hatte was zu erzählen. Die vom Pflegeteam vorbereiteten kleineren Programmpunkte brachten die nötige Abwechslung.

Das frisch gegrillte Essen zusammen mit den zum Teil selbstgemachten Salaten haben allen geschmeckt. Da kam für viele das Mittagsschläfchen wie gerufen, andere setzten sich lieber für eine kleine Spielerunde zusammen oder lasen in einem Buch aus unserer Schmöckerecke.

Spätestens der Duft vom frischen Kaffee- und Eichsfelder Schmandkuchen weckte alle und ließ sie wieder auf ihrem Plätzen einfinden. Gestärkt vom Schmandkuchen von der Bäckerei Gaßmann aus Heiligenstadt wurde wieder zusammen gesungen, gelacht und sich über Früher und auch noch Aktuellem ausgetauscht.

Alles im Allem war es trotz des suboptimalem Wetters ein gelungener Tag für unsere Gäste, der nach einer Wiederholung ruft. Dies ist gewiss, denn das Sommerfest im Freien werden wir noch nachholen.

Das Sommerfest für die Mitarbeiter der Pflegezentrum Kulle GmbH konnten wir abends bei gutem Wetter feiern. Im Garten des ehemaligen Schwesternhauses neben dem Pflegezentrum in Leinefelde waren Tische und Bänke für die Kollegen vorbereitet. Ein kleines Lagerfeuer sorgte für die gemütliche Stimmung auch zu später Nachtstunde. Für das leibliche Wohl war sowohl durch unsere Haustechniker am Grill, als auch mit Salaten und durch verschiedenste Getränken gesorgt.

Als Geschäftsführer möchte ich mich nochmal recht herzlich für die rege Teilnahme und natürlich für die tägliche gute Arbeit mit und an unseren Klienten, Gästen und Bewohner bedanken.