Jeder Frühling trägt den Zauber eines Anfangs in sich.

~Monika Minder~

Der Frühling ist jene Zeit im Jahr, die Vertrautes zurück bringt und Neues schafft. Wie auch er, haben wir im Pflegezentrum Kulle umstrukturiert, Vertrautes beibehalten und Neues geschaffen.

Zum 01. April 2019 haben wir unsere Heimstation in eine ambulant betreute Wohngemeinschaft umgewandelt. Dieser doch schwere Schritt war notwendig, um die finanzielle Belastung unserer Klienten, ohne Qualitätseinbußen, so minimal wie möglich zu halten.

Der Verantwortung für unsere Heimbewohner sind wir uns selbstverständlich stets bewusst und haben somit nach einer Lösung gesucht, welche das vertraute Umfeld der Bewohner nicht verändert und unseren hohen Pflegestandard nicht gefährdet. Die durchaus verdienten, überdurchschnittlichen Gehaltssteigerungen des Pflegepersonals und die Folgen der Umstrukturierung an sich, sollten möglichst minimal durch den Klienten getragen oder refinanziert werden.

Durch eine ambulant betreute Wohnungsgemeinschaft und den Besuch der Tagespflege können, falls erwünscht, stationsähnliche Verhältnisse bei gleichbleibend guter Pflegequalität und unveränderter Umgebung für die Klienten geschaffen werden, ohne die  Kosten auf die Klienten umzulegen.

Einziger spürbarer Unterscheid zur vorherigen Heimstation ist der bürokratische Mehraufwand für die Klienten oder deren gesetzliche Vertreter, den eine ambulante Versorgung, trotz größter Bemühungen unsererseits, mit sich bringt.

Im Zuge dieser Umstrukturierung wurde auch die Tagespflege von 24 auf nunmehr 33 Gästeplätze erweitert. Dies war nur durch den Umzug der Verwaltung nach Worbis möglich, da so zusätzlicher Raum für beispielsweise eine Therapieküche, Ruheräume, Nachmittagsbeschäftigungen und Bewegungstherapien geschaffen werden konnte.

Mehrmals im Monat wird nun gemeinsam gekocht oder gebacken, wobei neben den Wünschen der Klienten besonders auf eine gesunde Ernährung geachtet wird. Anschließend wird das Selbstgekochte in gemütlicher Runde gemeinsam verzehrt.

Da bei uns nicht nur gutes Essen genossen, sondern auch die persönliche Aktivität jedes Gastes erhalten und gefördert werden soll, laden wir regelmäßig dienstags zur Bewegungs- und Entspannungstherapie ein. Dies macht nicht nur Spaß, sondern wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit und Lebenserwartung unserer Klienten aus. Muskeln werden gestärkt und die Koordination gefördert. Wer seinen Alltag bis ins hohe Alter mit Bewegung füllt, der steigert zudem seine geistige Gesundheit und kann dem Vergessen vorbeugen.

Das gesamte Team der Pflegezentrum Kulle GmbH sorgt wie gewohnt dafür, dass sich alle Klienten und Tagespflegegäste rundum wohl fühlen.